Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Ergänzungsset


 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen
 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen
Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30122

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.02.2020
Dateigrösse: 44.87 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 6 5
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Als Ergänzung zu Set 1 (JW30120) und Set 2 (JW30121) enthält das vorliegende Ergänzungsset zwei, in Bauart, Beschriftung (BD Frankfurt, bzw. BD Nürnberg) und Innenausstattung unterschiedliche 2- achsige rote Wendezug- Personenwagen der gemischten 1. und 2. Klasse der DB (Epoche 3), die auch als „rote Donnerbüchsen“ bekannt sind. Der dritte Wagen in diesem Set ist als grüner Steuerwagen mit einer Nachbildung des einseitigen Führerstandes und Steuerpult ausgeführt.

Die passenden roten Wagen mit reinen 2. Klasse- Abteilen sind Bestandteil der genannten Sets 1 und 2. Farblich zum Steuerwagen passende grüne Zwischenwagen führt Stefan Köhler z.B. in seinem Set SK20198, jedoch gab es bei der DB auch durchaus farblich gemischte Zuggarnituren.

Mit dem Namen Donnerbüchse bezeichnete man die zweiachsigen Durchgangspersonenwagen der Deutschen Reichsbahn, die ab 1921 gebaut wurden, als man sich entschloss, die Waggonbauarten zu vereinheitlichen. So wurden u.a. 2-achsige Personenwagen mit offenen Einstiegsbühnen und Übergangsmöglichkeit zum nächsten Wagen vorgesehen. Ziel war es, recht einfache Wagen mit vielen Sitzplätzen zu schaffen. Als Einsatzgebiet wurde der Nahverkehr auf Hauptbahnen geplant.

Als ab dem Beginn der 1950er-Jahre bei der DB der Betrieb von Wendezügen begann, wurden einige dieser Wagen zu Wendezugsteuerwagen umgebaut, wobei meist ein Gepäckabteil mit eingebaut wurde. Ein Teil dieser Wagen wurde darüber hinaus mit einer eigenen Heizanlage durch den Einbau in einen ehemaligen Abortraum ausgerüstet, um die Fahrzeuge auch hinter Dieselloks ohne eigene Heizanlage einsetzen zu können.

Viele -nicht alle- dieser bis dahin grünen Wagen wurden dazu rot lackiert, als Leitungswagen für den Wendezugeinsatz umgebaut sowie in einigen Wagen ein Traglastenabteil eingebaut.

Als 1956 die 3. Klasse wegfiel, wurden die Wagen der ehemaligen 2.-Klasse zur 1.-Klasse und die ehemalige 3.-Klasse zur 2.-Klasse umgezeichnet. Anders als bei den übrigen Reisezugwagen erhielten die gemischtklassigen roten Donnerbüchsen jedoch keinen elfenbeinfarbenen 1. Klasse- Kennzeichnungsstreifen über den Fenstern.

Eingesetzt wurden die Wagen in vielen Regionen Westdeutschlands vor allem vor/hinter Dieselloks der Baureihe V36 (z.B. in den Bereichen um Flensburg, Heiligenhafen, Hamburg, Wuppertal, Frankfurt oder Nürnberg). Jedoch sind auch Einsätze hinter Dampflokomotiven wie der BR 78 sowie hinter Schienenbussen der Bauarten VT75 und VT98 bekannt.

(Die Anlagen- Screenshots entstanden auf meiner Hamburg- Anlage „Die Pfeilerbahn“ (in Vorbereitung). Die in einigen Screenshots abgebildeten Lokomotiven sind nicht Bestandteil dieses Sets)

Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

3 Wendezugwagen der Donnerbüchsen- Bauart der DB, Epoche III. Davon 2 rote Wagen (ABi-rot1_JW3 und ABi-rot1_SK2) als gemischtklassige 1./2. Klassewagen sowie 1 Wagen (BPwif-gn) als grüner Steuerwagen mit Führerstand und Zugspitzensignal.

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung sowie eine in 2 Stufen per Slider einstellbare, unterschiedlich dichte Besetzung der Abteile mit Personen auf.

Natürlich besitzen alle Waggons neben einer korrekten Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder, verstellbare Übergangsbrücken sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen). Am Steuerwagen kann bei geschobenem Zug an der Führerstandsseite ein „elektrisches“ 3-Licht- Spitzensignal geschaltet werden. Bei gezogenem Zug wird das rot leuchtende Schlusssignal gesetzt.

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).



Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Bild 6 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Bild 12 Donnerbüchsen- Wendezug der DB, Erg im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NJW30122

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.02.2020
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

IC 2. Klasse Abteilwagen | Bvm(s)z186 | DB-AG | Ep. VIIC 2. Klasse Abteilwagen | Bvm(s)z186 | DB-AG | Ep. VI
Beschreibung: „Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist in der Regel der als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 l ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rollwagen für Meterspur, beladbar Rollwagen für Meterspur, beladbar
Beschreibung:Angeboten wird das Modell eines typischen Rollwagens der Bauart Rf4 mit 8 Metern Ladelänge, wie er bei vielen europäischen Schm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR 80 030DB BR 80 030
Beschreibung:Beschreibung:Das Original:Die Lokomotiven der Baureihe 80 waren Tender-Rangierlokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Die Maschinen wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hertz | VW T6 | Iveco LKWHertz | VW T6 | Iveco LKW
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie 8 Fahrzeuge mit dem Aufdruck Hertz. Es werden 4 Fahrzeuge als Immobilie sowie 4 Fahrzeuge als Rollmaterial ...

Mehr Infos
bis 11-12-2025
statt 5.99 €
4.19
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

2-achs Personenwagen der DKBM (600 mm) - beladbar2-achs Personenwagen der DKBM (600 mm) - beladbar
Beschreibung: 2-achsige Personenwagen der DKBM Schon beim Bau der DKBM war Personnverkehr angedacht. Da aber geeignete Wagen in der Spurweite 600mm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achsiger Postwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3 (preuß. Bauart)4-achsiger Postwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3 (preuß. Bauart)
Beschreibung:Beschreibung: Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen En ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1
Beschreibung: Die DR der DDR musst in den 50er Jahren auf den Einsatz vorhandener Bi29 zurückgreifen und diese grundlegend modernisieren. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC BordRestaurant WRmz137 DBAG EpVIC BordRestaurant WRmz137 DBAG EpV
Beschreibung: Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe